1. Bürgermeisterin

Verena Reithmann

Kommunalpolitik ist meine Leidenschaft – deswegen bin ich in Icking seit bald 20 Jahren aktiv dabei. Damit sich Icking mit seinen Ortsteilen bestmöglich entwickeln kann, ringe ich im Gemeinderat mit meinen Ratskolleginnen und -kollegen um gute Entscheidungen und die richtige Prioritätensetzung. Die Dinge entwickeln sich fort, wir treiben sie voran und gestalten mit.  Doch ich will mehr. Als Bürgermeisterin möchte ich Projekte vorantreiben und dabei Ziele und Zeitpläne im Blick behalten. Ein toller Job, wie ich finde.

Als Juristin bringe ich wichtige Basiskompetenzen für diese Position mit: Ich kann mich schnell in komplexe Sachverhalte einarbeiten, Verwaltungsrecht ist für mich kein Buch mit sieben Siegeln und im Umgang mit den unterschiedlichsten Personen kann ich zuhören und treffe ich den richtigen Ton. Die Themen und Akteure, die Icking beschäftigen, sind mir aus meiner langjährigen Arbeit im Gemeinderat, in den Ausschüssen und als UBI-Vorständin vertraut.

Als Bürgermeisterin kann ich auf diesen Erfahrungsschatz zurückgreifen und stehe für eine zuverlässige und bürgernahe Arbeit in der Gemeinde.

Wie viele junge Familien heute, kam ich 1995 zusammen mit meinem Mann in die Gemeinde Icking, um hier den Lebensmittelpunkt für unsere Familie zu finden. Mein Mann stammt aus Wolfratshausen und ging in Icking zur Schule. Ich wurde 1967 in München geboren und habe den Großteil meiner Kindheit und Jugend am Ammersee verbracht. Nach meinem Abitur studierte ich Jura in München. Seit 1994 bin ich selbständige Rechtsanwältin und arbeite heute vor allem für juristische Fachverlage.

Unsere mittlerweile erwachsenen drei Töchter sind hier geboren. Während dieser Familienzeit habe ich mich in den Kindergärten und besonders für die Schulen am Ort engagiert. Den Förderverein der Grundschule gründete ich 2002 und leitete ihn acht erfolgreiche Jahre. In dieser Zeit bat mich die Bürgermeisterin beim Konzept für das Haus des Kindes mitzuarbeiten. Im Gymnasium war ich zehn Jahre lang im Elternbeirat und habe in dieser Zeit viel beim Landkreis für den Ausbau der Schule erreicht.  Ferner engagierte ich mich als „Notfallmutter“ und organisierte über zehn Jahre lang den „Fahrdienst“ für das Seniorenmittagessen der Gemeinde. Seit vier Jahren kümmere ich mich in Icking um das landkreisweite Ferienprogramm für Schulkinder in den Sommerferien.

In dieser Zeit habe ich mit vielen Menschen in der Gemeinde gesprochen und weiß um die Probleme und Sorgen sehr unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen. Ich konnte in diesen Jahren meines breiten gesellschaftlichen Engagements viel Erfahrung und Wissen sammeln – daraus kann ich heute schöpfen.

Eine Vielfalt an Aufgaben wird in den nächsten Jahren die Gemeinde beschäftigen. In diesem Programm finden Sie die wichtigsten Themen. Als Bürgermeisterin von Icking möchte ich mit dem künftigen Gemeinderat, den Mitarbeitern der Verwaltung und den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde einen ambitionierten und kreativen Plan erarbeiten, wie wir unsere Ziele erreichen und trotzdem Spielraum für die Vereine, Kultur und Gemeinschaft haben, die das Leben in der Gemeinde wertvoll machen.

Der direkte Austausch mit meinen Mitbürgern ist mir wichtig. Ich stehe gerne für persönliche Gespräche zur Verfügung. Schreiben Sie mir unter reithmann@ubi-ev.de oder rufen Sie mich an unter 08171/2384946.