Nahversorgung

Verbesserung der Lebensmittelnahversorgung in Icking

Die UBI hatte sich für die Erweiterung des Netto-Gebäudes zur Sicherung der Nahversorgung ausgesprochen.

Nachdem diese Lösung gescheitert war, haben wir das Thema mit Ihnen diskutiert. In unserem UBI-Dorfgespräch zum Thema „Lebensmittelversorgung in Icking: Von nah oder von fern?“ sind die grundsätzlich verschiedenen Einstellungen zu dem Thema deutlich geworden.

Es war uns wichtig zu prüfen, ob eine Versorgung durch eine Umgestaltung der vorhandenen Läden mit einer evtl. Ergänzung durch einen Dorfladen eine schnell erreichbare Lösung darstellen kann. Die Gespräche mit dem Berater im entsprechenden Arbeitskreis haben gezeigt, dass dieser Weg nicht zielführend war.

Deshalb befürworten wir, für die Maibaumwiese einen geeigneten Partner zu finden, um dort Einkaufsmöglichkeiten zu schaffen.

Dabei geben wir Lösungen im Ortskern den Vorrang zu einer Lösung am Ortsrand.

Die UBI steht für:

  • einen Nahversorger im Ortskern
  • ein Konzept, das neben dem Laden zusätzlichen privaten und gewerblichen Mietraum vorsieht
  • die Umsetzung in einer ansprechenden ortsbildgerechten Ausführung

Unsere Ansprechpartnerin zum Thema Nahversorgung ist Claudia Roederstein Tel: 08178-1466, E-Mail: roederstein@ubi-ev.de