Wir ALLE sind Icking

Zusammenbringen – Zuhören – Gestalten

Icking lebt von der Vielfalt und pflegt eine starke Diskussionskultur. Informationsveranstaltungen für Bürger, Arbeitskreise und Diskussionsabende mit Bürgern sind und bleiben fester Bestandteil. Unser Ziel ist es, gemeinsam die besten Entscheidungen für uns ALLE zu treffen.

Die UBI steht für:

• Stärkung und Unterstützung unserer Vereine und Ehrenamtlichen
  • „meiicking.de“- eine Gemeinde-Website für Ickinger Vereine, Projektgruppen und gute Ideen
  • „Icking-Petition“ für das, was Bürger begehren
  • Ickinger Bürgerstiftung
  • Mehr Hilfsbereitschaft vor Ort
  • Kulturetat

Stärkung und Unterstützung unserer Vereine und Ehrenamtlichen

Dorfleben braucht Vereine und Ehrenamtliche, die es pflegen. Wir ALLE profitieren davon. Deshalb verdienen die Vereine unsere starke Unterstützung. Dies gilt insbesondere für die freiwillige Feuerwehr, die mit ihrem ehrenamtlichen Engagement eine wichtige gemeindliche Aufgabe übernimmt. Auch Ehrenamtliche, die nicht in Vereinen organisiert sind, aber unser Gemeindeleben bereichern, werden unterstützt.

meiicking.de

Wir möchten in der Gemeinde eine gemeinsame Website als Plattform für Ickinger Vereine, Projektgruppen, Treffen und gute Ideen einrichten.

Icking Petition

Per Petition Stimmen sammeln für das, was Ickinger begehren. So können Projekte von Bürgern online nach Dringlichkeit bewertet werden. Eine hohe Beteiligung für ein Projekt bedeutet für den Gemeinderat auch eine Verpflichtung, sich mit den Wünschen der Bürger auseinanderzusetzen. Das bedeutet verantwortungsvolles Überlegen der Bürger, einen sorgsamen Umgang mit Haushaltsmitteln und ein respektvoller Umgang mit den Wünschen und Anliegen der Bürger. Gemeinsam für ALLE Prioritäten setzen.

Ickinger Bürgerstiftung

Gemeinsam aktiv werden und Ickinger Projekte unterstützen?

Vereine und Ehrenamt, Kinder, Junge und Älter Werdende, Bildung und Soziales, Kultur und Brauchtum, Mitverantwortung und Zusammenleben, Lebensqualität und Wohlbefinden, Ökologie, Klimaschutz und Umwelt voran bringen!

Es gibt viele Wünsche und Anliegen in Icking, die unsere Bürger zusammenbringen würden und die wichtig für unser Zusammenleben sind, aber finanziell und organisatorisch nicht durch die Gemeinde gestemmt werden können.

Eine Ickinger Bürgerstiftung könnte die Lösung sein.
Finanziert wird eine Bürgerstiftung aus Zuwendungen der Bürger, die sich gemeinnützig allgemein oder projektbezogen finanziell engagieren wollen.

Mehr Hilfsbereitschaft vor Ort

Mit mehr Hilfsbereitschaft geht’s leichter in allen Lebenslagen. Keine Angst, den Nachbarn anzusprechen, auch wenn die Hecken hoch sind: um Hilfe bitten – oder Hilfe anbieten. Mehr miteinander sprechen und in Kontakt treten, jung, alt und einfach ALLE. Kräfte für Icking bündeln und vorhandenes Know-How unserer Bürger nutzen und einbringen. Und schon lebt’s sich‘s wie auf dem Dorf auf dem Dorf!

Kulturetat

Kunst und Kultur, Tradition und Neues, das ist der gesellschaftliche Kitt eines Dorfes. Mit einem festen Kulturetat, der unserer Leistungsfähigkeit entspricht, wollen wir die Aktiven vor Ort unterstützen.